EINLEITUNG

In diesem Artikel beantworten wir die Frage “Wie organisieren Sie Stuhlmiete?”. Dieser Artikel basiert auf Informationen von Experten auf diesem Gebiet.

Stuhlmiete wird nicht nur zur Erweiterung der Friseurdienstleistungen in einem Friseursalon eingesetzt, sondern bietet auch interessante Möglichkeiten, das Dienstleistungsangebot zu erweitern, beispielsweise in Richtung Wellness-Konzept. In den letzten Jahren sind immer mehr Kooperationskonzepte zwischen Friseuren, Kosmetikerinnen, Fußpflegern, Masseuren und Nagelstylistinnen entstanden. Wenn Sie die Stuhlmiete gut organisieren, entsteht eine Win-Win-Situation für alle beteiligten Unternehmer. Lesen Sie weiter “Wie organisieren Sie Stuhlmiete”.

Wie organisieren Sie Stuhlmiete und worauf muss man achten?

WAS IST STUHLMIETE UND WIE ORGANISIEREN SIE STUHLMIETE?

Stuhlmiete ist die Zusammenarbeit zwischen zwei oder mehr selbstständigen Unternehmern, die jeweils auf eigene Rechnung und Gefahr ihre Dienstleistungen in demselben Geschäftsraum für Verbraucher anbieten.

Wir sprechen von “Stuhlmiete”, obwohl es tatsächlich die Vermietung oder Vermietung eines Geschäftsraums umfasst. Dies bedeutet, dass die niederländische Gesetzgebung in Bezug auf Miete und Vermietung anwendbar ist. Jetzt, da klar ist, was Stuhlmiete bedeutet, sind Sie bereits näher an der Antwort auf “Wie organisieren Sie Stuhlmiete”.

WONACH BEURTEILT DIE STEUERBEHÖRDE?

Das Finanzamt achtet auf die Selbstständigkeit der Unternehmer. Das bedeutet, dass keine Weisungsabhängigkeit vorliegen darf und auch etwaige Scheinverhältnisse vermieden werden müssen. Darüber hinaus darf es keine Verpflichtung zur Erbringung persönlicher Arbeit auf Anweisung geben. Der Stuhlmietgeber muss in jedem Fall jährlich eine VAR-WUO (Gewinn aus Unternehmen) beim Finanzamt beantragen. Die Zusammenarbeit zwischen den Unternehmern wird vom Finanzamt auf der Grundlage des erstellten Kooperationsvertrags bewertet.

Das Finanzamt bewertet also kurz gesagt:

  • Vorliegen einer Weisungsabhängigkeit
  • Verpflichtung zur Erbringung persönlicher Arbeit auf Anweisung
  • Zahlung von Löhnen

Da der Stuhlmietgeber einem Unternehmer eine bestimmte Quadratmeterzahl vermietet, muss der Vermieter einen Mietvertrag erstellen.

Bei der Erstellung eines Mietvertrags sind folgende Punkte wichtig:

Falls der Vermieter nicht Eigentümer des Geschäftsraums ist und diesen selbst auch mietet, handelt es sich um Untervermietung. Untervermietung ist nur zulässig, wenn der Vermieter oder der Eigentümer des Geschäftsraums schriftlich zustimmt.

Bei Untervermietung ist die Laufzeit der Vermietung ebenfalls wichtig. Der Fokus liegt dabei auf der vereinbarten Mietdauer. Diese Dauer kann kürzer oder länger als zwei Jahre sein.

Ein Vertrag, der für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren abgeschlossen wurde, endet nach Ablauf der vereinbarten Frist. Wenn die vereinbarte Mietdauer länger als zwei Jahre ist oder tatsächlich länger gedauert hat, ändert das Gesetz diese längere Dauer in Zeitblöcke von fünf Jahren und fünf Optionen für Verlängerungsjahre. Der Mieter erhält dann Mieterschutz.

Ein Vertrag, der für einen Zeitraum länger als zwei Jahre abgeschlossen wurde, kann nicht einfach gekündigt werden. Für die Kündigung eines solchen Vertrags sind gesetzlich 6 “Kündigungsgründe” festgelegt. Beim Beginn der Stuhlmiete empfiehlt es sich, mit einer Laufzeit von einem Jahr zu starten und diese gegebenenfalls um ein weiteres Jahr zu verlängern, um sicherzustellen, dass die Frist von 2 Jahren nicht überschritten wird.

WAS IST IN EINEM MIETVERTRAG WICHTIG?

Da der Stuhlmietgeber einem Unternehmer eine bestimmte Quadratmeterzahl vermietet, muss der Vermieter einen Mietvertrag erstellen.

Bei der Erstellung eines Mietvertrags sind folgende Punkte wichtig:

Falls der Vermieter nicht Eigentümer des Geschäftsraums ist und diesen selbst auch mietet, handelt es sich um Untervermietung. Untervermietung ist nur zulässig, wenn der Vermieter oder der Eigentümer des Geschäftsraums schriftlich zustimmt.

Bei Untervermietung ist die Laufzeit der Vermietung ebenfalls wichtig. Der Fokus liegt dabei auf der vereinbarten Mietdauer. Diese Dauer kann kürzer oder länger als zwei Jahre sein.

Ein Vertrag, der für einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren abgeschlossen wurde, endet nach Ablauf der vereinbarten Frist. Wenn die vereinbarte Mietdauer länger als zwei Jahre ist oder tatsächlich länger gedauert hat, ändert das Gesetz diese längere Dauer in Zeitblöcke von fünf Jahren und fünf Optionen für Verlängerungsjahre. Der Mieter erhält dann Mieterschutz.

Ein Vertrag, der für einen Zeitraum länger als zwei Jahre abgeschlossen wurde, kann nicht einfach gekündigt werden. Für die Kündigung eines solchen Vertrags sind gesetzlich 6 “Kündigungsgründe” festgelegt. Beim Beginn der Stuhlmiete empfiehlt es sich, mit einer Laufzeit von einem Jahr zu starten und diese gegebenenfalls um ein weiteres Jahr zu verlängern, um sicherzustellen, dass die Frist von 2 Jahren nicht überschritten wird.

Wie organisieren Sie Stuhlmiete?

WORAUF IST BEI EINER KOOPERATIONSVEREINBARUNG ZU ACHTEN?

In een andere overeenkomst worden alle andere aspecten omtrent de samenwerking geregeld. Bij een samenwerkingsovereenkomst kan gedacht worden aan openingstijden, toegang tot de bedrijfsruimte, het gebruik van producten, gezamenlijke inkoop, gebruik van computer en pinapparatuur, verzekering enz. Voor de ondernemers staat het vrij om deze lijst van onderwerpen uit te breiden of in te korten. Bij de uitwerking van deze lijst moet de zelfstandigheid en gelijkwaardigheid van beide ondernemers voorop staan.

WAS IST EINE KOPPELUNGSVEREINBARUNG?

Da nun zwei Verträge aufgestellt wurden, ist es wichtig, sie miteinander zu verbinden. Dies wird durch einen sogenannten Koppelungsvertrag erreicht. Konkret bedeutet dies, dass die Kündigung eines Vertrags auch die Kündigung des anderen Vertrags bedeutet. Der Mietvertrag hat innerhalb des Koppelungsvertrags Vorrang. Hat das Mietrecht zum Beispiel länger als zwei Jahre gedauert, erhält der Mieter Mieterschutz und der Mietvertrag kann nicht mehr einfach gekündigt werden.

Nachdem diese Schritte einmal durchlaufen wurden, kann der Stuhlmietgeber die Erklärung zur Arbeitsbeziehung beantragen. Dies kann über das Finanzamt erfolgen.

KOSTEN UND GEBÜHREN

Wie bestimmen Sie den Preis für den Stuhl, den Sie vermieten möchten? Diese Frage lässt sich nicht einfach beantworten. Der Preis des Stuhls hängt nämlich von den jährlichen Betriebskosten des Gebäudes ab. Wenn das Gebäude vom Stuhlmietgeber gemietet wird, kann die Mietgebühr pro m2 berechnet und um die Kosten für die Nutzung der Versorgungsleitungen erhöht werden.

Schwieriger zu berechnen ist die Vergütung für den Kooperationsvertrag. Aspekte, die dabei berücksichtigt werden müssen, sind zum Beispiel der Anteil an den Betriebskosten wie Werbung und Abschreibungen des Anlagevermögens. Denken Sie auch an die Vergütung für übertragene Umsätze oder genau das entgangene Einkommen aus den Umsätzen. Bei den Vergütungen ist das Ziel, dass eine Win-Win-Situation sowohl für den Mieter als auch für den Vermieter entsteht.

Für die zu berechnenden Preise für einen Stuhl gibt es verschiedene Möglichkeiten. Dies kann ein fester Betrag pro Tag oder Tagteil sein, aber auch ein Prozentsatz des Umsatzes. Bei der Preisberechnung ist es wichtig, dass beide Unternehmer einen realistischen Preis zahlen/erhalten.

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